Guten Abend,
Ich hätte ein paar Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen und ich mit ChatGPT und anderen Foren nicht richtig beantworten kann:)
Erstmal was zu meinem Equipment: Ich habe ein Skywatcher Evostar 72 ED mit dem 0.85x Flattener. Als Kamera habe ich eine unmodifizierte Sony a6000 genutzt. Als Guidescope nehme ich das sv165 mit der zwo ASI 120mm. Als Montierung habe ich die Skywatcher EQM-35 Pro auf einer DIY Betonsäule im Garten:) Das Ganze wird von einem AsiAir gesteuert.
Ich selber bin 17 Jahre und komme aus Sachsen in Bortle 4 (20.58 mag/arcsec²). Angefangen habe ich mit dem ganzen vor 4 Jahren (zuerst visuell durch einen Refraktor) dann bin ich auf DSLR Fotografie gestoßen und habe mit dem Skyguider begonnen.
Nun plane ich mir meine erste Astrokamera zu kaufen: die ZWO 533MC Pro
Der Rechteckige Sensor gefällt mir und die Meinungen dazu sollen ja gut sein. Werden sich die Aufnahmen sehr verbessern gegenüber der Sony a6000?
Die Pixelgröße soll ja auch zu den 357mm von mir passen. Oder lohnt es sich trotzdem drizzeln?
Nun meine eigentlichen Fragen: Ich brauche ja einen UV/IR Cut Filter (1,25”) zu der Kamera, da sie keinen eingebaut hat. Viele sagen, dass es da fast jeder tun würde. Ich bin jedoch auch über den Astronomik L3 gestoßen. Nun frage ich mich ob sich der Astronomik L3 gegenüber dem ZWO UV/IR Cut Filter lohnen würde? Der soll ja blaue Farbsäume etwas besser korrigieren.
Außerdem habe ich mich gefragt ob es sich für später dann lohnen würde sich einen Schmalband Filter zu holen, um die Mondnächte zu nutzen um zb etwas H Alpha dem Bild hinzuzufügen.
Außerdem finde ich dass das Guidescope SV165 mit der 120mm schlechte Abbildung der Sterne gibt, bzw. sehen die Sterne beim guiden sehr aufgebläht aus. Kann es sein dass ich dafür auch einen UV/IR Cut Filter benötige, dass diese schärfer sind? Das kann ja dann wirklich auch ein sehr billiger sein. Oder sollte ich lieber ein SVBony 50mm oder das WO Uniguide 32mm kaufen?
Dann hatte ich auch mal die Idee das SW Evostar 72 ED gegen ein Redcat 51 zu tauschen. Was haltet ihr davon? Preislich würde sich das nicht zuu viel nehmen. Jedoch hätte ich dann auch weniger Brennweite und ein schlechteres Pixel zu Bogensekunden-Verhältnis.
Außerdem habe ich mich gefragt, wo die Grenzen der Kamerasensoren sind? Also die Quanteneffizienz kann ja nicht mehr als 100% werden und wir sind ja schon bei ~90%. Also was soll noch so viel besser werden? Hat das Ausleserauschen noch so einen großen Einfluss? Kleinere Pixel bringen ja auch nicht unbedingt Vorteile..
Anhand von manchen Websiten habe ich auch versucht herauszufinden, was dann die optimale Belichtungszeit für die ASI 533MC und F4.96 und meinem Himmel wäre. Letztenendes werde ich wohl danach gehen, dass ich so lange Aufnehme, bis das Histogramm 30% weg vom linken Rand ist. Aber was hätten denn 5Minuten Subs für einen Vorteil gegenüber 3Minuten Subs, wenn man bei 3 Minuten schon Hintergrundlimitiert ist?
Ich hoffe ihr könnt meine Wissensbegierde ertragen;)
Liebe Grüße
Stefan