Hallo zusammen, ich hoffe, das ist der richtige Ort für meine Frage.
Ich habe vor ein paar Tagen meine astromodifizierte Sony A7III erhalten. Dabei wurde der interne IR/UV-Sperrfilter gegen einen Optolong Astrofilter ersetzt (kein Clip-In).
Mein Setup:
Sony A7III (Astromod)
Samyang AF 24mm F1.8, abgeblendet auf F4
Beim Bearbeiten meiner Astroaufnahmen ist mir ein auffälliges Muster aufgefallen:
- Beim stärkeren Stretching sieht man einen dunklen Kreis in der Bildmitte, von dem radiale Linien nach außen verlaufen.
- In meinen Darkframes und Biasframes taucht ein hexagonales Muster auf – vermutlich verursacht durch die Blendenform.
- Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass kein Licht reinkam (Objektivdeckel drauf, Kamera zusätzlich abgedeckt, draußen im Dunkeln).
- Besonders auffällig: Das Muster ist auch im Biasframe bei 1/8000s sichtbar.
Ich habe wie gesagt bereits auf F4 abgeblendet, das hat aber keine sichtbare Besserung gebracht. Ob sich das Muster je nach Blende verändert, müsste ich nochmal gezielt testen.
Meine Fragen:
-> Kennt jemand dieses Problem?
-> Könnte es an einem falsch oder ungünstig eingebauten Astrofilter liegen?
-> Gibt es eine Möglichkeit, das softwareseitig zu beheben – oder ist das eher ein Fall für Rückgabe/Reklamation?
Bilder:

2. Darkframe mit Hexagonalem Muster. ISO 400 F4 2min (Sehr Stark Auto-Gestretcht)

3. Biasframe mit dem Selben Muster. ISO 400 F4 1/8000s (Sehr Stark Auto-Gestretcht)

Vielen Dank für jede Einschätzung!
Viele Grüße
Julian
Ich habe vor ein paar Tagen meine astromodifizierte Sony A7III erhalten. Dabei wurde der interne IR/UV-Sperrfilter gegen einen Optolong Astrofilter ersetzt (kein Clip-In).
Mein Setup:
Sony A7III (Astromod)
Samyang AF 24mm F1.8, abgeblendet auf F4
Beim Bearbeiten meiner Astroaufnahmen ist mir ein auffälliges Muster aufgefallen:
- Beim stärkeren Stretching sieht man einen dunklen Kreis in der Bildmitte, von dem radiale Linien nach außen verlaufen.
- In meinen Darkframes und Biasframes taucht ein hexagonales Muster auf – vermutlich verursacht durch die Blendenform.
- Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass kein Licht reinkam (Objektivdeckel drauf, Kamera zusätzlich abgedeckt, draußen im Dunkeln).
- Besonders auffällig: Das Muster ist auch im Biasframe bei 1/8000s sichtbar.
Ich habe wie gesagt bereits auf F4 abgeblendet, das hat aber keine sichtbare Besserung gebracht. Ob sich das Muster je nach Blende verändert, müsste ich nochmal gezielt testen.
Meine Fragen:
-> Kennt jemand dieses Problem?
-> Könnte es an einem falsch oder ungünstig eingebauten Astrofilter liegen?
-> Gibt es eine Möglichkeit, das softwareseitig zu beheben – oder ist das eher ein Fall für Rückgabe/Reklamation?
Bilder:
- [*]
Das gestackte und stark gestretchte Astrobild mit den radialen Linien (Gradient wurde vorher mit GraXpert entfernt). Darunter nochmal ein Bild mit sanfterem Stretching.
[*]
Darkframe mit hexagonalem Muster (ISO 400, F4, 2 Minuten, stark gestretcht)
[*]
Biasframe mit gleichem Muster (ISO 400, F4, 1/8000 s, stark gestretcht)
1.

2. Darkframe mit Hexagonalem Muster. ISO 400 F4 2min (Sehr Stark Auto-Gestretcht)

3. Biasframe mit dem Selben Muster. ISO 400 F4 1/8000s (Sehr Stark Auto-Gestretcht)

Vielen Dank für jede Einschätzung!
Viele Grüße
Julian